Wer Triathlon macht, muss eine ganze Menge jonglieren. Schwimmen, Laufen, Fahrradfahren, Athletiktraining und und und. Das alles unter einen Hut zu bringen ist schon schwer genug. Wozu auch noch ein Trainingstagebuch?

Gründe gibt’s eine ganze Menge. Hier sind meine ganz persönlichen Favoriten: Das Trainingstagebuch spornt an, hilft über Durststrecken hinweg und macht stolz.

Selbstkontrolle: Dranbleiben macht stolz

Wer eine App wie Strava benutzt kennt das tolle Gefühl am Ende des Monats zu sehen: 80 km gelaufen, oder 100 oder 115.

Mit einem kompletten Trainingstagebuch bekommst du eine Übersicht über alle Einheiten. Das ist ja das Tolle am Triathlon-Training: Auch wenn’s beim Laufen gerade nicht so läuft, geht vielleicht das Schwimmen gut.

Oder du kannst zumindest stolz darauf sein, wie viele Stunden du investiert hast. Und auch wenn ich meinen Trainingsplan nicht immer hundertprozentig einhalte, kommt da Monat für Monat ganz schön was zusammen.

Datensammlung mit dem Trainingsbuch: Basis für vernünftiges Training

Trainingspläne sind großartig, so lange bis sie mit der Realität kollidieren. Was wirklich zählt ist wie viel ich tatsächlich trainiert habe. Und es ist auch ein gutes Mittel, mich selbst besser kennen zu lernen. Wie habe ich mich gefühlt, was war sonst los.

So kann ich leichter Muster ablesen: Vielleicht sind die Morgenläufe leichter als die am Abend, oder umgekehrt.

Wenn dann zum Beispiel in der Abteilung Athletik-Training eine fette Lücke klafft, dann weiss ich, es ist Zeit für mehr Disziplin.

Und ich kann meiner Trainerin sagen, dass ich vielleicht noch nicht so schnell bin, wie ich „sein sollte“ und sie kann den Plan entsprechend anpassen.

Realitäts-Check: Entspannter trainieren

Tatsächlich hat die Datensammlung noch einen anderen Zweck: Ich kann mich von meinen unrealistischen Vorstellungen befreien.

Zum Beispiel denke ich seit Jahren, ich müsste doch eigentlich die 10km in unter einer Stunde laufen. Für „echte“ Läufer ist das ein lockerer Trab, für mich immer noch schnell.

Ein Blick auf die Trainings-Tagebücher der letzten Jahre zeigt: Das letzte Mal war ich konsistent so schnell vor langer Zeit, da war ich 15 Jahre jünger, viele Kilo leichter, hatte einen relaxten Job und keine Kinder. Aktuell bin ich halt nicht da. Ist auch nicht weiter schlimm.

Denn jetzt kann ich mich mit dem einzigen Maßstab vergleichen, der wirklich zählt: Mich selbst. Und den Sport so machen, dass er wirklich Spaß macht. Systematisch und entspannt. So vorbereitet komme ich besser ins Ziel.

Trigirl Trainingstagebuch 2024 kostenlos

Trigirl macht es dir einfach. Mit einer übersichtlichen Seite pro Monat gibt es hier viel Platz, um deine Fortschritte, deine Tagesform und deine Monatsziele zu dokumentieren. Hol dir deine Portion Motivation.

Einfach hier zu unserem Artikel durchklicken und von dort runterladen.

 

Viel Spaß beim Trainieren. Wir sehen uns im Ziel!

Trigirl Deutschland Triathlon Trainingstagebuch 2024

Mit Trigirl gemeinsam durch die Triathlon Saison 2024

Liebe Trigirl Freundin, 

nach einer etwas längeren Winter- & Frühlingspause, melden wir uns nun endlich hier auf unserem Blog wieder zurück! 

Neue Ware für die Triathlon Saison 2024 bekommen wir erwartungsgemäß Ende März ins Lager. Unsere Triathlonanzüge werden nach unseren eigenen Designs speziell für uns produziert. Auch in dieser Saison setzen wir wieder auf nachhaltige Trigirl Produktion. Zudem werden wir dich hier auf unserer Seite und den sozialen Medien weiterhin mit News und Tipps aus dem Triathlonsport versorgen. Sei also gespannt und klicke direkt mal weiter, um mehr zu erfahren.

Jetzt mit Trigirl in die neue Saison starten

Was hast du für Pläne für diese Triathlon Saison 2023? Wir haben uns entschieden, genau das zu genießen, was uns bereits über Jahre so viel Freude bereitet. 

Wir haben einige Blocktrainings mit doch schon zahlreichen Kilometern absolviert. Manchmal verlieren wir uns etwas im Stabitraining, weil uns das Schwimmen so fehlt und wir nicht all zu stark „abbauen“ möchten. Die gute Nachricht ist aber – so viel sei vorweg genommen – dass wir nicht nur neue Trisuits in unser Sortiment aufgenommen haben! 

Wir führen nun auch Zubehör für dein Schwimmtraining aus Neopren, um auch an kalten Tagen endlich wieder abtauchen zu können. 

Nachhaltig produzierte Triathlonbekleidung – ein Interview mit Trigirl Markengründerin Patrizia

Natürlich kannst du bereits viel über uns und die Marke Trigirl auf unserer Seite und dem mittlerweile sehr umfangreichen Triathlon Blog lesen. Aber im Verlauf der Saison erreichten uns unter anderem per Email und auf den sozialen Medien Anfragen, wer eigentlich hinter der Marke steht. Wie ist Trigirl entstanden? Macht ihr eigentlich auch wirklich Triathlon? Nachhaltig produzierte Triathlonbekleidung speziell für Frauen ist ja sehr speziell. Wie seid ihr darauf gekommen? 

Dazu möchten wir an dieser Stelle unsere Trigirl Gründerin Pat Victor zu Wort kommen lassen. 

Patrizia, wie bist du überhaupt zum Triathlon gekommen?

Patrizia Victor Trigirl UKIch bin wie viel andere auch vom Laufen zum Triathlon gekommen. Ich habe das Laufen zwar geliebt, aber es wurde mir irgendwie etwas langweilig. Der Laufverein in dem ich Mitglied war hatte zu einem Triathlon Einstiegsabend eingeladen. Da habe ich dann gelernt, dass es Triathlon auch auf kurzen Distanzen gibt, die für Anfänger gut zu meistern sind. 

Meine größte Hürde war das Kraulschwimmen. Bis dahin konnte ich nur Brustschwimmen. Also habe ich mich gleich am nächsten Tag zu einem Schwimmkurs angemeldet und dann gab es kein zurück mehr. Mittlerweile ist Schwimmen zu meiner liebsten Disziplin geworden. Ich bin so froh, dass ich sozusagen über den Triathlon das Schwimmen entdeckt habe.

Als du deinen ersten Triathlon geplant hast, was hast du dir dafür neu zugelegt?  

Ein Blick hinter die Kulissen der Triathlon-Marke Trigirl

Lasse dich mit unserem Trigirl Saison Video inspirieren

Wenn die Triathlon-Saison ihr Hoch erreicht oder vielleicht für einige Trigirls bereits in den letzten Zügen liegt, kann etwas Motivation beflügeln. Wir von Trigirl blicken bereits auf eine erfolgreiche und so inspirierende Zeit zurück! Wir möchten dir deshalb mit diesem Beitrag und auch noch einem folgenden einen kleinen Einblick in die Triathlon-Marke Trigirl gewähren.

Wie verlief denn deine Triathlon-Saison bis hier?

Manchmal scheint der Sommer endlos, wenn man regelmäßig vor und nach dem Schwimmtraining seine Füße in den Strand steckt. Dann wünschen wir uns, dass die Zeit nie vorbei geht. Eigentlich könnte doch das ganze Jahr über Triathlon Saison sein, oder?!

Diese wunderbare Aufregung wie vor einigen Wochen, als wir den ersten Wettkampf kaum erwarten konnten. Als wir die Sonne beim Fotoshooting in Australien und beim Videodreh in England auf unserer Haut gespürt haben. So wie während der hitzigen Trainings an den längsten Tagen des Jahres,…

Mit unserem Video “die Triathlon-Marke Trigirl” stellen wir unsere Marke kurz vor und möchten auch besonders Einsteigerinnen zum Triathlon motivieren.

Für den Fall, dass deine Saison bereits zu Ende gegangen ist, dein Jahreshighlight hinter dir liegt und du dich schon nach der neuen Saison sehnst, haben wir noch einen Tipp:

Freiwassertraining macht dann besonders Spaß, wenn die Bedingungen ideal sind und die Wasser- und Lufttemperatur angenehm mild ist. Aber mal ehrlich, wann stimmen all diese Bedingungen? Wäre es nicht schön, wenn wir davon etwas unabhängiger wären?

Wie? Das erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem teilen wir einige praktische Kniffe, wie der Schutz vor Kälte besonders effektiv funktioniert. Damit bist du gut gerüstet für das nächste Schwimmtraining im Freiwasser bei kalten Temperaturen.

Neopren Accessoires zum Kälteschutz beim Freiwassertraining

Viele von uns Trigirls haben bereits einen Neoprenanzug. Aber kennst du auch die Kleinigkeiten, die uns das Freiwassereinheiten insbesondere an kalten Tagen viel angenehmer gestalten? 

KÄLTESCHUTZ FÜR KOPF & OBERKÖRPER

Neo-AccessoriesZwei Badekappen übereinander können bereits den Verlust von zu viel Körperwärme über den Kopf verhindern. Eine Neoprenkappe mit Kinnband ist jedoch viel praktischer, sitzt besser und schützt vor allem auch die oft sehr kältempfindlichen Schläfen. Wenn du zu den Athletinnen gehörst, die zu Ohrenschmerzen neigen, lege dir unbedingt passende Ohrstöpsel zurecht. 

Hilft nicht gegen Kälte, aber schützt deine Haut ungemein! Unser wasserfester, langhaftender Zone3 Hautschutzstift ist der perfekte Begleiter für dein Schwimmtraining. Er schützt aber auch beim Laufen und auf dem Rad empfindliche Hautpartien vor unangenehmen Scheuerstellen oder gar Entzündungen. Wenn du regelmäßig einen Neoprenanzug anziehst, vergiss nicht, deinen Hals, Nacken und deine Arme damit einzucremen, um Reibung zu minimieren. 

Das Wasser ist warm, aber du kühlst dennoch insbesondere bei längeren Schwimmtrainings aus? Oder du kannst dich einfach mit einem Neoprenanzug nicht anfreunden? Dann schau dir doch einmal unsere Neopren Wärmeweste an! Die kannst du bequem unter dem Neoprenanzug tragen und verschaffst dir damit eine schöne zusätzliche Isolierschicht.

Eigentlich ist die sogenannte Weste vom Schnitt her einem Tank Top sehr ähnlich. Nur dass sie deutlich wärmer hält. Das liegt an ihrer hochwertigen Titanbeschichtung. Sie ist zudem mit gerade einmal 2mm sehr flexibel, wodurch du auch deinen Bewegungsspielraum insbesondere im Schultergürtel nicht verlierst.

KÄLTESCHUTZ FÜR HÄNDE & FÜSSE

Ergänzend zu unseren Trigirl Neopren Basics schützt du deine Hände und Füße mit passenden Socken und Handschuhen. Wir empfehlen dir die Neopren Handschuhe über den Neoprenanzug zu ziehen und mit dem Klettverschluss fest zu schließen. Unserer Erfahrung nach ist die Reihenfolge zwar Geschmackssache, aber bei den Strümpfen hat sich für uns bewährt, den Neoprenanzug drüber zu ziehen.

Sowohl bei den Neopren Handschuhen als auch bei den Neopren Schuhen, die wir eigentlich viel lieber Strümpfe nennen, hast du die Wahl zwischen zwei Modellen: 

Unsere leichteren Neopren Schwimmschuhe sind an der Wade extra lang geschnitten und mit einem Klettverschluss versehen. Damit sitzen sie auch beim Reinlaufen ins Wasser besonders sicher am Fuß und Bein. Sie eignen sich für mäßige Temperaturen.

Wird dir sehr schnell kalt oder möchtest du auch an wirklich kalten Tagen raus ins Wasser, raten wir zu den etwas dickeren Neopren Schwimmschuhen mit Titanbeschichtung. 

Wir hätten es selbst nicht gedacht! Aber das Schwimmen mit Neopren Handschuhen ist unglaublich viel angenehmer. Wie konnten wir uns nur Jahre ohne sie zeitig im Frühling durchs Wasser quälen?

Ähnlich wie bei den Neopren Strümpfen sind die Stulpen der Handschuhe schön lang. Sie schützen die Handgelenke und sitzen mit Klettverschluss angenehm fest. Auch hier hast du die Wahl zwischen den leichteren, hochelastischen 2mm Handschuhen und den extra warmen Neopren Handschuhen mit Titanbeschichtung.

Du wirst feststellen, dass das Wassergefühl mit all den Neopren Accessoires ein etwas anderes ist. Der Wasserwiderstand wird meist als höher empfunden. Aber daran kannst du dich schnell gewöhnen.

So ausgerüstet und gut vorbereitet, lassen sich auch an kälteren Tagen Schwimmtrainings komfortabel mit Wassertemperaturen um 15° absolvieren. Je nachdem wie gut du mit Kälte zurechtkommst, solltest du dein Training aber entsprechend verkürzen.

NOCH MEHR TIPPS ZUM FREIWASSERTRAINING

Weitere Tipps für deine Sicherheit und wie du effektiv in offenen Gewässern unterwegs bist, kannst du in unserem letzten Blogbeitrag zum Freiwassertraining nachlesen.

Du fühlst dich nicht bereit für ein Freiwassertraining oder eine Schwimmeinheit allgemein? Du bist unterwegs oder hast gerade keine Möglichkeit, Schwimmen zu gehen? Wir haben Tipps zum Alternativtraining für Schwimmerinnen zusammengestellt, die dich auch ohne Wasser weiterbringen. 

Kälteschutz beim Freiwassertraining

Mit unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden. Wir hoffen, dass du ihn bereits abonniert hast. Wenn nicht, dann schaue mal hier: Newsletter. Eine Alternative dazu sind auch Facebook, Twitter und Instagram, um schnell die aktuellen Beiträge zum Thema Triathlon Training, regelmäßige Tipps und Tricks rund um die drei Sportarten und Neuigkeiten von Trigirl zu erhalten. 

Swim. Bike. Run. Trigirl!
Bist du dabei?

Im Frühjahr und Sommer ist Freiwasserschwimmen ein essentieller Teil des triathlonspezifischen Trainings. Wir haben hier die wichtigsten Freiwasser Trainingstipps für dich zusammengestellt. 

Wenn der Winter lang war, der Frühling nass und kalt, wird es spätestens mit den ersten sommerlichen Tagen mit wärmenden Temperaturen immer verlockender im Freiwasser abzutauchen. Damit dein Freiwassertraining flüssig läuft, du Spaß dabei hast und sicher unterwegs bist, haben wir hier die wichtigsten Tipps für alle Trigirls.

16 Tipps und Tricks fürs Triathlon Freiwassertraining 

  1. Trainiere nur dann in offenen Gewässern, wenn du die Situation einschätzen kannst, dich bereit dafür fühlst und gesund bist. Dein Körper ist das sicherste Warnsignal, das du hast. Höre auf ihn!
  1. Absolviere dein Freiwassertraining nie allein. In Gesellschaft fühlst du dich nicht nur sicherer, sondern bist es auch. 
  1. Wärme dich an Land auf. Mobilisiere deinen Körper einmal von oben bis unten durch. Auch ein Stück im Neoprenanzug zu laufen, kann dir helfen, besser mit dem kalten Wasser umzugehen.

Kein Triathlon Training ohne Regeneration – Ausgleich ist so wichtig wie das Training selbst

Maßnahmen zur Regeneration sind mindestens genauso wichtig wie das Triathlon Training und Wettkämpfe selbst. Die spezifischen Maßnahmen für eine ideale Regeneration sind so individuell wie jede Triathletin und jeder Triathlet. Ihre Bedürfnisse können ganz unterschiedlich sein! 

Wir haben uns deshalb ausführlich mit Anke Stefaniak, Cheftrainerin des MyGoal Trainings-Teams darüber ausgetauscht. Sie hat für uns und vielleicht auch für dich spannende Tipps und interessante Einsichten zum Thema Triathlon Training und Regeneration. 

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass alle von uns andere Vorlieben haben, wenn es darum geht, ausreichend und passend zu regenerieren. Egal ob wir ein intensives Training wie Intervallläufe, einen Triathlon Trainingsblock und oder einen Wettkampf zu verarbeiten haben. Sowohl körperliche als auch mentale Erholung sollte in jedem Trainingsplan und Saisonverlauf präsent sein. 

Training und Ausgleich bedingen sich gegenseitig

LakesideAnke Stefaniak hat gleich zu Beginn unseres Gespräches einen Satz gesagt, der das gesamte Thema Regeneration im Triathlonsport ganz wunderbar zusammenfasst. 

„Training und Regeneration sind ein bisschen wie Yin und Yang. Sie bedingen einander, sie bilden eine komplexe Einheit.“

Als Trainerin ist sie nicht nur daran interessiert, dass sich Ihre Athletinnen und Athleten weiterentwickeln. Sie gehört zu den Trainerinnen, die mit ihren Schützlingen genauso viel über Ausgleichtraining spricht, wie über das triathlonspezifische Training selbst. Ausgleichtraining ist z.B. Alternativsport, regenerative Maßnahmen und die Saisonpause.

Unsere Tipps zu Triathlon Gadgets  – Was brauche ich wirklich?

Wir lieben unseren Sport – vielleicht liebst du wie wir auch das passende Zubehör von Trainingsbekleidung fürs Schwimmen, Radfahren, Laufen und Ausgleichtraining über das passende Triathlon Wettkampfoutfit bis hin zu technischen Triathlon Gadgets. 

Unsere Erfahrung ist, dass gerade Einsteiger es sich manchmal schwer mit der Frage machen, was man denn nun wirklich braucht. Auf was kann man auch als Einsteiger nicht verzichten? Was braucht man, um sich erst einmal an diesen drei Sportarten zu probieren und was kann man später aufrüsten? Wie umfangreich muss die Ausrüstung sein und welche Triathlon Gadgets machen Sinn? 

In diesem Beitrag haben wir erneut einige Triathletinnen gefragt, auf welche Ausrüstung sie aktuell Wert legen und mit welchen sie in unseren Lieblingssport eingestiegen sind. 

Niemals genug Triathlon Gadgets 

Trigirl BadeanzugNatürlich ist diese Zwischenüberschrift etwas überspitzt ausgedrückt. Aber kennst du nicht auch das Gefühl, dass man noch hier oder besser da etwas mehr investieren müsste?

Triathletin Ann-Kathrin hat ebenfalls dieses Gefühl: „Oftmals bekommt man den Eindruck, man könne an Material gar nicht genug bekommen. Ja, das ist auch so und klar, man möchte ja auch gut aussehen.“

„Doch was brauche ich wirklich?“, fragt sich auch Ann-Kathrin, die auf Instagram sehr aktiv ist. Im Prinzip ist das „nicht sonderlich viel!“ 

„Badesachen, Schwimmbrille, Badekappe für die erste Disziplin, für das Radfahren tut es erst einmal auch ein gebrauchtes oder geliehenes Rad. Ich habe beispielsweise meine erste Saison auf einem gebrauchten Rennrad aus Stahl verbracht und wusste danach genau, auf was ich beim Kauf meines ersten eigenen Rennrads achten muss und was ich will. Und zum Laufen? Funktionsshirt und Sporthose, gescheite Laufschuhe und los geht’s!“ 

Ausgleich zum Triathlon Training: Mobilisations- & Flexibilitätstraining

Übungen zur Mobilisation und Flexibilitätstraining sollte in keinem Triathlon Training fehlen. In diesem Beitrag haben wir nicht nur Gründe zusammengestellt, warum auch dieses Training essentiell für uns Triathleten ist. Sondern es gibt auch passende Tipps für dich, wie du effektiv und mit wenig Aufwand mobilisierende Einheiten in deinen vollen Trainingsalltag einplanst. Weil du so nicht nur Verletzungen vorbeugen, sondern auch unter anderem deine Regeneration fördern kannst.

Fühlst du dich auch hin und wieder etwas unbeweglich und steif? Merkst du eventuell gar ein Drücken oder Ziehen um deine Gelenke? Uns geht es in sehr intensiven Trainingszeiten, Aufbauphasen oder nach Wettkämpfen ganz besonders so. Aber auch immer dann, wenn wir unser Mobilisationstraining und Übungen zur Verbesserung der Flexibilität vernachlässigen. 

Warum brauchen wir Mobilisations- & Flexibilitätstraining?

Können wir unsere Flexibilität und Mobilität erhöhen, kann das zu einem deutlichen Zeitgewinn führen beziehungsweise Energie im Wettkampf wie auch Training einsparen. Das ganz ohne weitere Kilometer absolvieren zu müssen. 

Triathlon Einsteiger Tipps – Von Triathletinnen für Triathletinnen

Du möchtest in den Triathlon Sport einsteigen oder suchst nach interessanten Tipps für Triathlon Einsteigerinnen? Wir haben sowohl erfahrene Triathletinnen als auch Athletinnen gefragt, die jetzt wieder einsteigen oder demnächst ihren ersten Triathlon absolvieren werden. Herausgekommen ist eine Sammlung spannender Empfehlungen, die dich ganz sicher wirklich weiterbringen und dir zeigen, wo am Anfang die Prioritäten liegen könnten.

Die Balance ist wichtig

Thea, passionierte Triathletin und Bloggerin von theatritralisch, sieht gerade in der Balance den wichtigsten Aspekt, um sowohl das Training als auch den Wettkampf in das persönliche Leben zu integrieren: 

„Triathlon machst du nicht mal eben so, wie Spazieren gehen. Für Triathlon brauchst du Leidenschaft, denn du wirst viel Zeit mit dem Thema verbringen. Teil dir deine Zeit für Training und Freunde gut ein. Balance ist the Key! Wer frisch und ausgeglichen an den Wettkampf geht, hat genug Power und ist stressfreier unterwegs.

Frauen im Sport

Von Frauen für Frauen – das ist nicht nur unser Credo hier bei trigirl.de. Über die sozialen Medien haben wir bereits vor einigen Jahren Ultraläuferin und Triathletin Hannah Brandner von den Ausdauer-Coaches aus Berlin kennengelernt. In diesem Jahr hat sie uns von einem spannenden Projekt berichtet, das wir unbedingt mit euch teilen möchten! Mit dem vom Herzen kommenden Projekt #FrauenImSport möchte Hannah mehr Frauen zum Ausdauersport bringen.

Wir hatten die Möglichkeit, mit Hannah im Detail über ihr Projekt Frauen im Sport zu sprechen.

Hannah, wir wissen, dass dein Projekt mittlerweile ziemlich gewachsen ist und ganz verschiedene Athletinnen aus unterschiedlichen Sportarten zusammenbringt. Stelle unseren Lesern und uns doch das Projekt Frauen im Sport genauer vor?

Das Projekt Frauen im Sport ist ein Projekt von Frauen für Frauen. Leider ist es in der heutigen Zeit immer noch so, dass Frauen im Sport unterrepräsentiert sind. Als Ausdauersportlerin kann ich sagen, dass bei Lauf-, Triathlon- und Radveranstaltungen im Durchschnitt deutlich mehr Männer am Start sind, als Frauen. Warum ist das der Fall? Viele Frauen stellen ihre eigenen Bedürfnisse hintenan. Oder sie trauen sich bestimmte sportliche Leistungen einfach nicht zu. Doch es gibt viele tolle Beispiele von Sportlerinnen, die absolut inspirieren.

Trigirl Designerin Birgit Brandt ist bereits seit 1992 mit Ihrer Firma Active Wear Design auf Sportbekleidung spezialisiert. Die jahrelange Erfahrung mit professionellem Hintergrund sieht man der neuen Trigirl Kollektion auch sofort an. In dem folgenden Interview stellen wir euch Birgit und Active Wear Design etwas genauer vor.

Du bist ja auf active wear Design spezialisiert – was war deine Inspiration für unsere Trigirl Kollektion?

Ich wollte eine feminine Kollektion entwerfen, die den weiblichen Körper ästhetisch und athletisch erscheinen lässt. Dabei sollte das Design auf das Wesentliche reduziert sein. Jede Teilungsnaht, jedes Detail ist bewußt eingesetzt, um den weiblichen Körper in seiner Bewegung zu betonen. Auf ablenkende Effekte habe ich bewußt verzichtet.
Die Triathlethin kann zwischen 3 hochwertigen, kunstvollen Prints wählen und so ihr individuelles Design selbst aussuchen.

Hast du zuvor bereits Triathlon-Kleidung für Frauen entwickelt?

Running- Fitness- und Bike Bekleidung sind Themen, für die ich seit vielen Jahren Kollektionen für den internationalen Markt gestalte. Eine Damen Triathlon Kollektion zu entwerfen war für mich eine super spannende Aufgabe, in der ich meine Erfahrung nutzen konnte, um zu einem ganz neuen Ergebnis zu kommen.

Nachhaltige Triathlonbekleidung aus ECONYL® – nur bei Trigirl!

Von Anfang an waren uns sowohl in der Entwicklung als auch Produktion unserer Triathlonbekleidung zwei Details unglaublich wichtig: die Passform und die nachhaltige, umweltschonende Herstellung unserer Trigirl Kollektion. Schon 2017 haben wir auf das innovative ECONYL®-Garn gesetzt! Mehr darüber jetzt hier in unserem neuen Beitrag.

Gerade bei Funktionsartikeln ist eine nachhaltige Produktion eine Herausforderung. Dank spezieller Fasern mittlerweile aber keine unmögliche mehr. Deshalb besteht natürlich in dieser Saison unsere Trigirl Triathlonbekleidung erneut aus dem ECONYL® Nylon-Garn!

Dein nachhaltig produzierter Trisuit wird unter anderem aus recycelten Fischernetzen und Abfällen, die auf Deponien herausgefiltert werden, hergestellt. Ein spannendes Thema, findest du nicht?

So entsteht ein Garn, das zu 100% aus recycelten Rohstoffen besteht. Es ist ein Ansatz von vielen, wie wir ganz aktiv Plastikabfälle reduzieren können und vor allem keine neuen Rohstoffe herstellen müssen.

All der gesammelte Müll aus den Ozeanen und von Deponien bieten das Potential für die ECONYL®-Fasern. Das können wie erwähnt Fischernetze aber auch Stoff- und Teppichreste oder Industriekunststoffe sein, die sortiert und gereinigt werden, um anschließend das Nylon zurückzugewinnen.

Hurra! Die neue Trigirl Kollektion 2019 kann ab sofort in unserem Online Shop bestellt werden. Wir erwarten die Lieferung in der ersten Maiwoche und werden alle Vorbestellungen dann umgehend versenden.

Was gibt es Neues in der Trigirl Kollektion 2019?

Trigirl Kollektion 2019 - FLOW Badeanzug und GAIT CapriWir haben unsere Partnerschaft mit ECONYL® fortgesetzt, und bringen Euch wunderschöne Triathlonanzüge die nicht nur qualitativ hochwertig, langlebig und funktional sind, sondern dazu auch noch umweltfreundlich aus recyceltem Polyamid hergestellt sind.

Hier die Highlights der neuen Kollektion im Detail:

  • Mattgoldene und pinkfarbene Paspelierungen und reflektierende Transfers.
  • Wunderschöne Druckmuster! Nachdem schon unsere Druckmuster in der letzten Saison ein Renner waren, sind wir zuversichtlich, dass auch die neuen Drucke gut ankommen werden. Unser Favorit ist der fröhliche Druck ‘Blumig Bunt’, aber das ‘Falsche Zebra’ und die ‘Lila Galaxis’ haben auch schon vielen Fans gewonnen.
  • Ausserdem gibt es in 2019 ein rundum neues Design -einschließlich Neonfarbenem FLOW-Badeanzug in limitierter Auflage!
  • Die Verarbeitung der Beinabschlüsse an Trigirl Anzügen ist neu und super weich. Wir verwenden jetzt Power Mesh anstelle von Silikonband in den Säumen, damit kann der Saum garantiert nicht einschneiden oder scheuern!
  • Die Triathlon Oberteile und Badeanzüge kommen mit einem viel Halt gebendem Sport-BH, der dank Rückenverschluß leichter an- und auszuziehen ist.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es jetzt mehr Optionen für unsere Lieblings-Kombination aus Badeanzug und Triathlon-Capri!  

In eine neue Triathlon Saison einzusteigen, kann mit viel Aufregung und Enthusiasmus verbunden sein. Damit du dich nicht gleich zu Beginn ausbrennst, aber dennoch richtig mit Schwung durchstartest, haben wir unsere 10 besten Tipps zum Saisonstart zusammengestellt.

Du erfährst, welche Fragen uns regelmäßig helfen, die Schwerpunkte gerade für den Triathlon Saisoneinstieg richtig zu setzen und was neben dem Grundlagentraining essentiell ist. Denn Triathlon ist lange nicht nur Schwimmen, Radfahren und Laufen! Hinzukommt Mobilisations- und Flexibilitäts- aber auch Techniktraining.

Unser Trigirl Deutschland Teammitgleid Nadin, setzt beispielsweise zudem auf Koppeltraining, das du keinesfalls missen solltest. Genauso empfehlen wir dir deine Gesundheit nicht zu vernachlässigen und ausreichend Ruhepausen einzuplanen.