Das 7-Minuten-WorkoutIn amerikanischen Fitness-Blogs macht derzeit die Rede von einem 7-Minuten-Workout die Rede. Wissenschaftler wollen gezeigt haben, dass es fast so effektiv ist wie eine längere Ausdauereinheit.

In sieben Minuten so viel erreichen wie sonst in einer Stunde? Das lass ich mir nicht zweimal sagen. Ich habe es für euch getestet.

7-Minuten-Workout: Turnvater Jahn meets Yogibär

Alle Übungen gibt es hier:

The scientific 7 minute workout

Wer jetzt revolutionäre Übungen erwartet, den muss ich enttäuschen. Hampelmann, Kniebeugen, Liegestütz, Seitstütz – die zwölf Übungen kommen mir alle seltsam bekannt vor. Aus alten Schultagen und aus den Yogakursen der Neuzeit.

Los geht’s mit dem guten alten Hampelmann, dann Sitzen an der Wand ohne Stuhl. Geht doch. Liegestütze, auf den Stuhl steigen, so langsam steigt der Puls. Rückwärts Liegestütz auf dem Stuhl. Für den Trizeps. Und ich dachte immer, ich hätte Muskeln im Arm.

30 Sekunden können ganz schön lang sein

Wieso tickt die Uhr eigentlich so langsam?

Erinnerungen kommen hoch an muffige Turnhallen, den Geruch von Schweiss und Leder der Medizinbälle. Zirkeltraining hiess das damals. Igitt.

Schludern ist Selbstbetrug

Ich bin versucht, bei den Übungen zu schludern. Bis mir auffällt: Das wäre ja irgendwie Selbstbetrug. Bei Laufwettbewerben fahre ich ja auch nicht mit der U-Bahn. Also schön sauber weitermachen.

Und dran denken: Auf einer Ungemütlichkeitsskala von 1 bis 10 soll das hier mindestens eine 8 sein.

Jetzt noch Seitstütz links und rechts und dann ist es auch schon – geschafft.

Das 7-Minuten-Workout: Fazit

Unterm Strich? Ich habe das Gefühl, etwas getan zu haben. Mein Puls ist jedenfalls noch eine Weile oben. Trainiert werden dabei jedenfalls Muskeln, die ich sonst gern vernachlässige.

Eine Ausdauereinheit ersetzt das meiner Ansicht nach nicht. Vor allem nicht das schöne Gefühl, draußen zu sein!

Aber für Tage, an denen gar nichts geht, und als Ergänzung: Eine gute kleine Einheit nach dem Motto “Besser als nichts”. Und wem das zu wenig ist, der macht einfach zwei Runden.

Als ziemlich lustiges Mitmach-Video mit einem Song gibt es das ganze Workout auch hier:

Und der Disclaimer: Vor dem Ausprobieren bitte sichergehen, dass du ganz gesund bist. Viel Spaß!