Triathlon 2016 mit TrigirlWillkommen im neuen Jahr!

Weisst du schon, wo du 2016 im Triathlon starten willst?

Die ruhige Zeit Anfang Januar ist eine gute Gelegenheit, das Sportjahr zu planen. Bei größeren Veranstaltungen ist die Anmeldung schon gestartet, bei den anderen stehen zumindest die Termine fest.

Hier sind unsere besten Tipps, wie du vorgehen kannst, um dein Triathlon-Jahr 2016 zu planen:

Triathlon 2016 SchwimmstartWas ist mein sportliches Ziel 2016?

Vielleicht willst du 2016 deinen ersten Triathlon wagen? Oder deine erste Olympische Distanz?

Oder willst du deine Bestzeit auf deiner Lieblingsstrecke verbessern? Oder einfach die Schwimmstrecke entspannter und schneller bewältigen?

Das Sportjahr unter ein Motto zu stellen und ein großes Hauptziel festzulegen, kann helfen, einfacher zu entscheiden, was du wann machst.

Triathlon 2016 planenWas soll 2016 mein Triathlon-Highlight sein?

Wir empfehlen dir, ein Haupt-Event festzulegen, bei dem du starten willst, und alles andere daran auszurichten.

Warte nicht zu lang: Wenn du bei den großen Massen-Events starten willst, sind die Startplätze oft in nullkommanix weg. Der Hamburg-Triathlon z.B. ist bis auf den Staffel-Wettbewerb schon ausgebucht. Keine Panik: Es gibt noch haufenweise Triathlon-Wettbewerbe, bei denen du teilnehmen kannst.

Eine umfassende Übersicht über Triathlon-Termine findest du hier.

Triathlon Plan BEine gute Idee im Triathlon: Plan B

Manchmal kommt etwas dazwischen.

Vielleicht schleicht sich zwei Wochen vor deinem Triathlon eine fiese Erkältung ein; oder Opa beraumt kurzfristig das große Familientreffen zu seinem 90. Geburtstag an; oder dein Chef beschließt, dass du mitten in der heißen Wettkampfvorbereitung für zwei Wochen nach Amerika musst.

Kann alles passieren, und ist nicht weiter schlimm. Jedenfalls dann nicht, wenn du Dir für dein großes Ziel eine Alternative überlegt hast.

Unsere Empfehlung: Denke jetzt schon über einen Ersatztermin nach; vielleicht ein kleinerer Wettkampf ein paar Wochen später, bei dem du dich auch noch kurzfristig anmelden kannst.

Mud Race: Etappenziel für den Triathlon 2016Etappenziele auf dem Weg zum Triathlon 2016

Bis zum Sommer ist es noch lang, da kann die Motivation zwischendrin mal etwas abflauen. Manche Triathletinnen schwören deshalb auf Etappenziele, um sich Erfolgserlebnisse zwischendrin zu verschaffen.

Großartig als Motivation und um die Form zu testen: Kleinere Sport-Events in den Einzeldisziplinen im Frühjahr, ein Volkslauf oder Wettkampf über 5km oder 10km oder ein Straßenrennen auf dem Rad. Vielleicht lockert auch ein Mud-Race nur zum Spaß deine Trainingsroutine auf.

Und wenn du im Spätsommer eine Olympische Distanz planst, warum nicht mit einem Sprint in die Saison starten?

Triathlon ZieleinlaufDen passenden Triathlon auswählen

Wie du unter den vielen Triathlon-Terminen den passenden für dich findest? Lies dazu unseren neuen Ratgeber “Wie finde ich den richtigen Triathlon-Termin?” 

Oder schau ganz einfach bei den besten Triathlons für Frauen mit den aktuellen Terminen für 2016.

Meine Pläne für den Triathlon 2016

Und ich? Mein Hauptziel ist diesmal entspannt ins Ziel kommen, und zwar bei:

  • Berlin-Triathlon Anfang Juni im Sprint
  • Norderney-Triathlon Anfang September im Meer
  • Berliner Halbmarathon auf Skates
  • 10km bei den Big Berlin im Mai

Was hast du dir vorgenommen? Schreib uns in den Kommentaren!

So, und nun – auf in die Triathlon-Saison 2016! – Wir sehen uns im Ziel!

Das könnte dich auch interessieren:

Comments are closed.