Trigirl Rundschal BuffDieser Winter will nicht enden, Spinning ist nicht mein Ding, und das neue Rennrad möchte Auslauf. Da hilft nur: Raus und Radtraining bei Kälte machen.

Stellt sich nur die Frage: Was ziehe ich an? Anders als beim Laufen, wo einem irgendwann schon warm wird, ist das beim Radfahren tückischer: Es darf nicht zu warm sein, weil man sofort friert, wenn man schwitzt. Und gleichzeitig müssen die strategisch wichtigen Punkte gut abgedichtet sein.

Radtraining bei Kälte: Das Zwiebelprinzip

Grundsätzlich halte ich mich auch beim Radtraining bei Kälte ans Zwiebelprinzip:

  • dicke und dünne atmungsaktive Socken
  • Thermo-Unterhemd, Shirt und Radjacke
  • Thermo-Unterhose, Windstopper-Shorts und Radhose

Alles atmungsaktiv und aus Funktionsfasern. Beim Radfahren allerdings gibt es noch mehr strategische Stellen, die ich bisher kaum beachtet habe:

Warme Arme: Armlinge

Trgirl Armlinge ArmwärmerIch muss gestehen, ich war etwas skeptisch, als mich Patrizia bat, die Armlinge oder Armwärmer zu testen. An den Armen habe ich noch nie gefroren. Allerdings waren meine Ellenbogen bei der ersten Ausfahrt nach zwei Stunden Radtraining bei Eiseskälte ziemlich steif und schmerzhaft.

Dieses Mal also: Armwärmer.

Ein bisschen erinnern sie mich an die Stulpen, die in meiner Jugend in den 80er Jahren modern waren. Mit den dicken Strickstrümpfen haben diese Armlinge allerdings nichts zu tun. Sie sind aus einem weichen, sehr dünnen atmungsaktiven Material. Kaum zu glauben, dass die warm halten sollen. Oben am breiteren Ende ist innen eine Gummibeschichtung, die das Verrutschen verhindert.

Eigentlich trägt man die Armlinge auf der Haut, aber nachdem ich das lange Unterhemd schon anhabe, ziehe ich sie einfach drüber. Für meine kurzen Arme sind sie etwas lang, da kann ich sie zwischendurch über meine Hände ziehen und diese wärmen.

Die Jacke drüber: Alles bleibt wo es ist. Tatsächlich fühlt sich der leichte Druck auf die Muskeln ganz angenehm an. Nach ein paar Minuten habe ich schon vergessen, dass ich Armwärmer anhabe und bin ganz überrascht beim Ausziehen!

Trigirl Armlinge Buff RundschalDer Buff: Abdichten an Hals und Kopf

Kind, Du brauchst was am Hals und an den Ohren, sagte meine Mutter immer. Und wie ich das hasste! Ich brauche Luft! Schals und Mützen waren mir schon immer ein Graus.

Buff am Hals

Klar kann ich den Zipper meiner Jacke bis zum Kinn ziehen. Allerdings muss ich davon so sehr würgen, dass an Sport nicht zu denken ist.

Da ist der Buff, Rundschal oder Multifunktionsschal ein echter Segen. Der legt sich locker um meinen Hals und ich ziehe ihn nach Bedarf bis zur Nase hoch. Das wärmt gleich die Atemluft an und filtert den Schmutz aus dem Berliner Abgasdunst (bilde ich mir zumindest ein).

Buff für die Ohren

Trigirl Set Armlinge RundschalDer zweite Buff ist heute für den Kopf. Genauer gesagt, für meine Ohren. Der Buff ist dünn genug, dass ich ihn ein paar Mal zusammengefaltet als Stirnband verwenden kann, der überstehende Rest gibt ein luftiges Mützchen und der Helm passt noch gut drüber.

So abgedichtet fühle ich mich warm und sicher, und auch nach zweieinhalb Stunden Radtraining bei Kälte sind Ohren und Hals warm. Und auch die Ellenbogen habe ich heute noch nicht gespürt.

Nur die Zehen sind etwas mitgenommen und müssen erstmal unter der Dusche auftauen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Kälte ist wirklich keine Ausrede, nicht mit dem Radtraining loszulegen. Am schönsten ist es mit Klamotten, bei denen man vergisst, dass man sie anhat, wie die Armwärmer.

Du zögerst noch? Dann schau doch mal hier: Buff und Armlinge gibt es gerade als Special bei trigirl.de.

Viel Spaß beim Radtraining!

 

 

 

 

 

Comments are closed.