Anita Active Air Control Front orangeEin Sport-BH für größere Brüste für den Triathlon – das gleicht einer Quadratur des Kreises. Fest soll er sein, aber schnell trocknen. Halten soll er, aber maximale Beweglichkeit ermöglichen.

Der Anita Active Air Control verspricht all das. Ich habe ihn getestet.

Der Hersteller: Anita, über 100 Jahre BH-Erfahrung

Anita hat schon BHs gefertigt, als Brüste noch Büsten hießen. Ich kannte Anita bisher nur als Hersteller von hochwertigen Schwangeren- und Still-BHs. Dass die sich mit besonderen Anforderungen auskennen, glaube ich sofort.

Anita Active Air Control: Das Material

Wahrscheinlich der leichteste Sport-BH, den ich je in den Händen hatte. Hinten am Rücken nur eine dünne Schicht Mesh. Vorne hat er zwei super-dünne Lagen.

Wenn ich es richtig sehe, keine Nähte im unmittelbaren Brustbereich. Wer sich die schonmal blutig gelaufen hat, weiss, wie wichtig die Nähte sind!

Anita Active Air Control: Passt, sitzt und atmet (ich auch)

Die erste Erleichterung beim Anziehen: Kein Über-den-Kopf-ziehen, keine komplizierten Verschluss-mechanismen oder Überkreuzbänder. Einfach ein klassischer BH-Schnitt mit dreifachem Verschluss am Rücken.

Die Körbchen sind einzeln genäht und legen sich angenehm um die Brüste, ohne einzuengen. Die Träger sind breit im Schulterbereich und schneiden nicht ein.

Anita Active Air Control beim Schwimmen

Triathlon Sport-BH TrigirlIch habe ihn tatsächlich im Pool getestet. Wollte ja wissen, ob ich ihn unter dem Trisuit anziehen kann.

Die Arme lassen sich in alle Richtungen gut bewegen, die Träger bleiben, wo sie sind, und er fühlt sich fest und sicher an wie ein gutes Bikini-Bustier.

Als Bikini-Ersatz sollte man ihn wohl nicht dauerhaft verwenden, aber ein paar Wettkämpfe hält der Anita Active Air Control auch im Chlorwasser aus.

Anita Active Air Control beim Radfahren

Getestet habe ich ihn beim Spinning. Das heisst, maximale Schweissproduktion.

Bei allen Verrenkungen, die wir so auf dem Rad machen, einschließlich den Oberkörper in die Horizontale bringen, bleibt alles an Ort und Stelle. Atmen kann ich trotzdem gut.

Das beste: Nach dem Kurs ist das Funktionsshirt nassgeschwitzt. Der BH darunter ist bis auf das Unterbrustband komplett trocken!

Den BH beim Triathlon schon beim Schwimmen zu tragen dürfte also kein Problem sein.

Anita Active Air Control beim Laufen

Laufen ist der Härtetest für jeden Sport-BH. Ich besitze ein paar Panzer, die alles knallhart einpacken, aber Megastress beim Anziehen machen.

Ganz so fest ist der Anita Active Air Control nicht. Da bewegt sich schon hin und wieder etwas. In Kombination mit dem engen, festen Trisuit fühlt sich dann alles bestens an.

Fazit: Anita Active Air Control für den Triathlon?

 

  • Passform: +++
  • Tragekomfort: +++
  • Material / Trocknung: +++
  • Halt: ++

Insgesamt sicher die beste Lösung, die ich bisher als Sport-BH für den Triathlon mit größeren Brüsten gesehen habe.

Für längere Läufe würde ich der Extreme Control-Variante den Vorzug geben. Für den Triathlon-Wettkampf ist der Air Control mein Sport-BH der Wahl.

Den Anita Active Air Control gibt es in orange und schwarz. Alle unsere Sport BHs und Bustiers für den Triathlon findest du hier

Wenn du mehr über Sport-BHs beim Triathlon wissen willst und worauf du noch achten solltest, dann schau doch mal in unserem Ratgeber: Triathlon – Sport-BH oder Bustier? nach. 

 

 

Comments are closed.