Trigirl IreneHallo, ich bin Irene, Triathlon-Einsteigerin aus Berlin. Im echten Leben bin ich Marketingfrau, Business-Übersetzerin und Mutter von zwei Jungs.

Im Sommer 2012 habe ich in Berlin meinen ersten Sprint-Triathlon mitgemacht, und im August den Nordsee-Woman hinterher. Auf der Suche nach einem Triathlon-Anzug habe ich Trigirl entdeckt. Mein Mann hat gesagt: “Trigirl – das klingt wie Supergirl”. Und genauso hat es sich angefühlt, nach dem Schwimmen einfach weiter zu machen und auf’s Rad zu steigen. Kurzum: Ich bin vom Triathlon-Virus befallen!

In den nächsten Wochen schreibe ich hier im Trigirl-Blog über meine Erlebnisse auf dem Weg zum nächsten Triathlon-Höhepunkt.

Nun also: Auf in’s Triathlon-Jahr 2013!

Wenn der letzte Schneematsch schmilzt und die Sonne sich gelegentlich zeigt, wird es höchste Zeit, die Pflöcke einzuschlagen für dieses Jahr: Wann will ich wo mitmachen? Für den Berlin-Triathlon habe ich mich schon im Januar angemeldet, jetzt suche ich noch ein, zwei weitere Termine.

Als erstes: Triathlon-Termine finden

Triathlons gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Von Mai bis September scheint jede Kleinstadt ihren eigenen Triathlon auszurichten, die Auswahl ist riesig. Wie also den besten Triathlon-Termin finden?

Meine wichtigsten Kriterien sind:

  • Wie weit ist es von zu Hause weg?

Für den Einstieg finde ich es gut, einen Triathlon in der Nähe mitzumachen. Da ist der Hinweg mit der ganzen Ausrüstung nicht so stressig, und es gibt eine Chance, dass Freunde und Familie Dich anfeuern.

Alternativ: Wie gut ist es erreichbar? Ich bin am liebsten mit der Bahn unterwegs, das geht mit Radkoffer auch ganz gut. Nur zu oft Umsteigen macht da keinen Spaß.

  • Welche Distanzen gibt es?

Ich war total erstaunt, festzustellen, dass die Volks- oder Sprint-Distanz nicht immer gleich ist. Mal ist die Schwimmstrecke kürzer, mal die Radstrecke etwas länger. Man kann also seiner Lieblingsdisziplin den Schwerpunkt geben.

  • Wie viele Teilnehmer in den letzten Jahren?

Nicht zu unterschätzen: Als langsame Sportlerin starte ich lieber bei einer großen Veranstaltung, dann ist die Chance höher, dass ich nicht ganz allein auf der Strecke bin.

Als Langsamste von 40 Ladies beim Nordsee-Woman war zeitweise weit und breit niemand anders zu sehen. Eine interessante Erfahrung, beim Radeln mit den Leuten auf den Begleitfahrzeugen ins Gespräch zu kommen, aber im Pulk ist es doch schöner.

  • Wo wird geschwommen?

Triathlons finden ja meistens in offenen Gewässern statt. Es macht schon einen Unterschied, ob man in einem brackigen Teich oder im Fluss schwimmt.

Für die Nordsee-Woman habe ich mich letztes Jahr vor allem angemeldet, weil ich den Namen cool fand und die Vorstellung, im offenen Meer zu schwimmen. (Es war dann doch nur das Hafenbecken, aber davon ein andermal mehr).

Wo gibt es Triathlons in Deiner Nähe?

Man könnte natürlich erfahrene Triathleten fragen. Ich kenne aber leider kaum welche, deshalb schaue ich im Netz nach Triathlon-Terminen:

Auf der offiziellen Seite der deutschen Triathlon-Union:
Triathlon-Wettkampkalender der DTU

Nicht alle Volksdistanzen und Fun-Triathlons sind dort gemeldet. Deshalb lohnt sich der Blick in andere Verzeichnisse:

Übersichtlich, weil gleich die Distanzen dabei stehen:
Laufkalender 24

Und noch einer:
Triathlon-Termine auf triathlon.de

Gesucht: Die besten Triathlons für Frauen in Deutschland

Auch wenn da alles steht: Ich fand die Recherche nach Triathlon-Terminen im Netz ganz schön schwierig. Woher soll ich denn wissen, welcher Triathlon gut ist? Deshalb habe ich eine Umfrage gestartet.

Nächste Woche plane ich hier eine Übersicht der besten Triathlons für Frauen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Reine Frauen-Triathlons gibt es wenige, aber ich suche die für Euch,

  • die nette Veranstalter und Helfer haben,
  • wo es getrennte Starts für Einsteiger/innen und Langsame gibt
  • und wo sich Triathletinnen besonders wohl gefühlt haben.Wenn Du einen Triathlon für die Liste weisst: Schreib mir eine Mail! Ich freue mich auf zahlreiche Ideen!Genug geplant für heute, jetzt heisst es das milde Wetter nutzen und ab ins Freie! Bis nächste Woche!

 

Comments are closed.