FAQs für Triathletinnen

Häufig gestellte Fragen zur Triathlon-Kleidung für Triathletinnen

Soll ich besser einen Einteiler oder einen Zweiteiler im Wettkampf tragen?

Versierte Triathletinnen bevorzugen oft einen Einteiler, weil da nichts verrutschen kann. Bei einem Wettkampf mit Schwimmbadstart, also ohne Neoprenanzug, hat ein Einteiler ebenfalls Vorteile, weil zum Beispiel die Hose bei der Wende nicht verrutschen kann. Anfängerinnen bevorzugen allerdings als Triathlonbekleidung meistens einen Zweiteiler, weil der erfahrungsgemäß auch im Training sehr viel mehr Verwendung findet. Bei einem Wettkampf erleichtert ein Zweiteiler den Gang zur Toilette kurz vor dem Startschuss.

Wenn Du Dich für einen Zweiteiler entscheidest, bedenke bitte, dass Dir ein längeres Top mehr Schutz vor der Sonne bietet als ein Kurztop.


Welche Größe soll ich kaufen?

Bei dem Kauf eines Einteilers ist nicht nur die Konfektionsgröße, sondern auch die Oberkörperlänge zu beachten. Unsere Einteiler in S entsprechen einer 34/36, M entspricht einer 38/40, L entspricht einer 42/44 und XL einer 46/48. Wenn du allerdings größer oder kleiner als der Durchschnitt bist, solltest Du Dich für die entsprechend größere oder kleinere Größe entscheiden. Triathlonbekleidung sollte auf jeden Fall immer enganliegend sitzen, ohne Falten zu werfen.

Wenn Du Dich Deiner Größe nicht ganz sicher bist, probiere lieber zunächst eine kleinere Größe.


Brauche ich wirklich einen richtigen Triathlonanzug?

Normale Lauf- oder Sportbekleidung ist aus sehr viel dickerem, langsamer trocknendem Material hergestellt. Nach dem Schwimmen bist du darin länger in einem nassen, kalten Bekleidungsstück unterwegs, was nicht nur unangenehm ist, sondern auch zu Erkältungskrankheiten führen kann.

Ausserdem erleichtert Dir ein Triathlonanzug den Wettkampf durch spezifische Eigenschaften wie zum Beispiel das schnell trocknende Schaumstoffpolster, das auf dem Rad angenehm ist, oder die Silikonbeinabschlüsse, die verhindern, daß sich der Anzug beim Anziehen des Neoprenanzuges hochschiebt.


Triathlon NeoprenanzugZiehe ich den Tri Suit schon unter dem Neoprenanzug an?

Ja, du ziehst nur das Tri Top und die Tri Shorts bzw. den Tri Suit an. Darunter einen schnell trocknenden Sport BH, ansonsten wenn möglich keine Unterwäsche. Darüber ziehst Du dann den Neoprenanzug.

Nach dem Schwimmen ziehst Du nur den Neo aus und weiter geht’s. Der Tri Suit trocknet auf dem Fahrrad schnell. Falls es ein kalter Tag ist, kannst Du zur Radstrecke noch schnell eine Jacke überziehen, aber Du willst natürlich als Triathletin in der Wechselzone keine Zeit mit Umziehen vergeuden.


Ich habe eine große Oberweite. Muß ich beim Triathlon einen Sport-BH tragen?Triathlon Sport BH

Triathletinnen mit kleinerer Körbchengröße bevorzugen es oft, keinen BH zu tragen, weil der sich beim Schwimmen vollsaugt und dann nicht mehr trocknet und somit unangenehm ist. Trigirl Oberteile und Einteiler haben alle entweder einen eingearbeiteten BH oder werden mit einem separaten, schnell trocknendem BH oder Bustier geliefert. Das passt allen A und B, manchmal sogar C – Größen. Für C und D Größen haben wir sogar speziell unser Endurance Tank Top entwickelt, das wir in einer C/D cup Versionen anbieten.

Wir raten Frauen mit größerer Körbchengröße dazu, zusätzlich einen Sport-BH zu tragen. Achte darauf, dass dein Sport-BH aus leichtem Material gearbeitet ist. Einige Sport-BHs sind stark mit Schaumstoff oder dicken Materialien gepolstert. Das ist im Triathlon unangenehm, da diese BHs nicht schnell genug trocknen. Wir empfehlen Anita Active Sport BHs, weil wir die selber so gerne tragen, aber es gibt sicherlich auch noch andere Marken.

Hier geht’s zu unserem ausführlichen Ratgeber: Sport-BH oder Bustier?


Trage ich im Wettkampf Unterwäsche unter meinem Anzug?

Nein. Triathletinnen tragen keine keine Unterwäsche unter dem Triathlonanzug (mit Ausnahme eines Sport BHs falls notwendig). Unterwäsche würde sich vollsaugen und kann dann nicht durch den Anzug abtrocknen.


Noch mehr Infos zur Ausrüstung von Triathletinnen findest du in unseren Ratgebern: Triathlon-Anzug & Co.: Was ziehe ich an?, Top-Ten: Triathlon-Ausrüstung für Einsteiger und Sport-BH oder Bustier?

Schau doch auch mal im Trigirl Shop vorbei! Hier gibt’s speziell und nur für Triathletinnen:

Wenn Du noch weitere Fragen zum Thema Triathlonbekleidung hast, schreib uns an info@trigirl.co.uk.

Wir sehen uns im Ziel!

Comments are closed.