von Dr. Matthias Markquardt und Manuela Dierkes

Buch Triathlon - Optimales Training für (Quer-)EinsteigerFür wen ist das Buch? 

“Triathlon – Optimales Training für (Quer-)Einsteiger richtet sich an Einsteiger/innen mit etwas sportlicher Erfahrung, die ihren ersten Volks- oder Sprinttriathlon oder die erste Olympische Distanz bewältigen wollen.

Hier geht es ganz klar ums Ankommen, beim Training gesund bleiben und Spaß an der Sache haben. Bestimmte Zielzeiten spielen keine Rolle.

“Finish with a smile” ist das sympathische Motto.

Von wem ist das Buch? 

Das Autorenduo dürfte in der Szene schon einigen bekannt sein:

Dr. Matthias Marquardt ist in der Laufszene durch sein Konzept “natural running” bekannt, das Wert legt auf gute Bewegungsabläufe und Training des Halteapparates.

Manuela Dierkes ist Sportwissenschaftlerin, Triathlon-Trainerin und ehemalige Redakteurin beim Magazin “triathlon”. Das hier ein Schreib-Profi am Werk war, merkt man sofort.

Was steht drin?

Eigentlich alles, was eine Einsteigerin wissen muss. Vom Check-up beim Arzt bis zur Regeneration begleitet das Buch durch das gesamte Training und das Drumherum, das beim Triathlon so wichtig ist.

Es gibt Kapitel zu den einzelnen Disziplinen jeweils mit pragmatischen Hinweisen zu:

  • Ausrüstung – vom Neo bis zum Laufschuhkauf
  • Technik – von Schwimm-Übungen bis zur Lauftechnik
  • Typischen Verletzungen – und wie man vorbeugt

Dazu kommen Kapitel zum Athletiktraining für Kraft, Beweglichkeit, Koordination, dem richtigen Umgang mit dem Pulsmesser, dem Wettkampftag selbst, Ernährung und Regeneration.

Und natürlich Trainingspläne: Zwei Zwölf-Wochen-Pläne, jeweils einer für den Sprint-Triathlon und einer für den Olympischen Triathlon.

Was gefällt?

Besonders gut gefällt uns, dass sich das Buch an Frauen und Männer richtet. Das merkt man nicht nur an der Bildauswahl, sondern auch an kleinen Hinweisen im Text. Das Buch ist sauber strukturiert und unterhaltsam geschrieben mit der richtigen Mischung aus sachlicher Information und persönlichen Einwürfen.

Eine schöne Auflockerung sind die “Er sagt – Sie sagt” Boxen mit durchaus unterschiedlichen persönlichen Ansichten der beiden Autoren zu Fragen wie “Einteiler oder Zweiteiler?”, “Wann sollte ich ein teures Rad kaufen?” etc.

Die Trainingspläne sind mit 4-5 Trainingstagen pro Woche realistisch berechnet und scheinen auf den ersten Blick auch für (noch) nicht optimal durchtrainierte Einsteiger gut zu bewältigen.

Für die vorgestellten Übungen braucht man kein großartiges Zusatz-Equipment oder gar einen Kraftraum. Dem Triathlon Training steht also nichts im Weg!

Was könnte besser sein?

Naja, auf die Werbung am Schluss für die Laufseminare von Dr. Marquardt könnte man verzichten. Da sein Logo auf dem Cover prangt, ist das aber auch nicht verwunderlich. Im Text selbst gibt es wohltuend wenig Eigenwerbung.

Die Trigirl Empfehlung

Insgesamt ein schönes Buch für Einsteigerinnen, das einen guten Überblick liefert, sich als Nachschlagewerk für den ersten Triathlon eignet und motiviert, gleich loszulegen.

Dafür gibt’s von uns 5 Trigirl Sterne.

Starrating-5-web

Comments are closed.