Es ist März! Die Sonne hat sich schon blicken lassen und sie wärmt. Höchste Zeit also, dem Winterschlaf adé zu sagen und das Triathlon-Training anzugehen.

Bestandsaufnahme für’s Triathlon-Training: Wo stehe ich jetzt?

Triathlon Training

Der Winter war lang, und ja, ganz so viel wie ich eigentlich wollte habe ich nicht trainiert.

Das Dumme an der Fitness ist ja, sie geht wieder weg. Egal wie schnell ich letzten Sommer war, was zählt ist jetzt.

Hilft also alles nichts. Ehrlich sein und der schlaffen Wahrheit ins Gesicht schauen: Wie lang schaffe ich in welchem Tempo zu laufen, wie häufig bin ich es gewohnt zu trainieren etc.

Ziele setzen: Die Saison-Highlights für den Triathlon

DuathlonVorfreude ist die schönste Freude! Also auf und für ein, zwei schöne Triathlon-Events diesen Sommer anmelden!

Hier haben wir eine Liste mit den besten Triathlons für Frauen zusammengestellt. Und hier findest du noch mehr Termine.

Ich will dieses Jahr die Olympische Distanz angehen und habe mich zum Berlin-Triathlon angemeldet. Das ist gar nicht mehr lange hin!

Ziele setzen: Möhrchen einstreuen

Wenn das große Ziel noch zu weit weg ist, kann es extrem hilfreich sein, vorher kleinere Highlights zu setzen, vielleicht einen 5- oder 10-km Lauf. Eine Team-Staffel mit Kollegen oder Freunden. Oder im Sommer einen Open-Water-Schwimmwettbewerb.

Wieder anfangen: Schritt für Schritt

Wie gerne würde ich von der Winterträgheit direkt auf das Fitness-Hoch des letzten Sommers springen. Das funktioniert leider nicht.

Besser: Jetzt erstmal darauf konzentrieren, überhaupt wieder viermal pro Woche zu trainieren. 10km locker am Stück zu laufen. Oder ein anderes Etappenziel festlegen.

Die Kunst ist, nicht zu viel auf einmal zu wollen und sich gleichzeitig zu fordern, um die Grenzen wieder zu verschieben. Ein guter Trainingsplan kann dabei enorm helfen. Hier sind ein paar Tipps, wie du den richtigen Trainingsplan findest.

Und das wichtigste: Spass haben im Training nicht vergessen!

FinishJa, es gibt kaum etwas Schöneres als im Wettkampf alles zu geben und durch’s Ziel zu kommen. Aber 98% des Triathlons sind Training.

Wie toll es ist, die ersten Knospen im Park zu entdecken! Rauf auf’s Rad und raus aus der Stadt zu fahren! Und das seltene Gefühl, fast ohne Widerstand durch’s Wasser zu gleiten, in dem Moment, wo der Körper ganz genau richtig ausgerichtet ist. Ja, das sind die Momente für die es sich lohnt zu trainieren.

Und jetzt im Frühjahr gibt es wieder mehr davon. Ich freu mich drauf!

Wie machst du dich wieder fit nach dem Winterschlaf?

Schreib uns deine Motivations-Tricks in den Kommentaren!

 

Comments are closed.